Dorin Ritzmann

 
  Ausbildungen:
  • 1987 Staatsexamen Humanmedizin Universität Zürich
  • 1994 Doktorat Universität und ETH Zürich über: „Hildegard von Bingen: pflanzliche Heilmittel mit gynäkologisch-geburtshilflicher Indikation“ ISBN 3 260 05374 3
  • 1999 EMDR Zertifizierung (Traumatherapie nach Francine Shapiro)
  • 2000 Fähigkeitsausweis Medizinische Hypnose SMSH
  • 2001 Fachärztin Gynäkologie & Geburtshilfe FMH Schwerpunkt operative Gynäkologie
  • 2001 Fähigkeitsausweis Schwangerschaftsultraschall
  • 2003 Fähigkeitsausweis Psychosoziale und psychosomatische Medizin SAPPM
  • 2016 Fähigkeitsausweis Medizinische Phytotherapie SMGP

Spezialgebiet:
Eine ganzheitliche medizinische Betreuung im Sinne der traditionellen Medizin ist die Grundlage meiner Arbeit. Die traditionelle Medizin fusst in den drei Hauptgebieten seelische Betreuung, manuelle Kenntnisse und Pflanzenheilkunde. Auf seelischem Gebiet arbeite ich vor allem mit medizinischer Hypnose und Traumatherapie, in der Pflanzenheilkunde biete ich Kenntnisse in europäisch-nordamerikanischer Pflanzenheilkunde an und im Gebiet der manuellen Medizin arbeite ich vorwiegend im Beckenbereich mit einer eigenen Technik, der Arthrokinematik. Zwischen 1989 und 2009 habe ich intensiv Hausgeburtshilfe durchgeführt.

Tätigkeit:
Seit 2002 leite ich einen kleinen medizinischen Praxisbetrieb mit einem Team von Gynäkologinnen, Hebammen, Psychologinnen, einer Fachfrau für sexuelle Gesundheit, einer Naturheilpraktikerin mit Schwerpunkt Ernährungsberatung sowie Körpertherapeutinnen wie Kinesiologie resp. Shiatsu. Neben der gynäkologischen Praxis gebe ich seit 1997 Kurse und Vorträge in Arthrokinematik im Beckenbereich und halte seit 2008 Vorträge zur Pflanzenheilkunde in Gynäkologie und Geburtshilfe. Inhalte und Kursangebote im Bereich Manuelle Medizin sind unter www.arthrokinematik.ch, im Bereich Pflanzenheilkunde unter www.phytogyn.ch zu finden.

Lebensmotto:
Mein Lebensmotto heisst: “Doubt and Dance and Trust Your Body, Stay in Love with Mother Earth“, auf Deutsch “zweifle und tanze und traue Deinem Körper, bleib in Liebe mit Mutter Erde”. Ich lebe in Zürich zusammen mit meinem Ehemann Beat Schilt, EDV-Unternehmer, Sportschwimmer und Arthrokinematik-Instruktor.

Homepage: 
www.medizinfeminin.ch / www.arthrokinematik.ch / www.phytogyn.ch