Gleichstellung Selbständige und Angestellte

Die 2G-Zertifikatspflicht für den Sport- und Freizeitbereich bereitet vielen Anbietern in dieser Branche grosse Schwierigkeiten. Dass aus epidemiologischer Sicht Massnahmen zur Bekämpfung von Covid-19 getroffen werden müssen stellen wir hier nicht in Frage. Dass hingegen Inhaber/innen von Bewegungsunternehmen sowie selbständig erwerbenden Kursleitenden mit der 2G-Zertifikatspflicht faktisch ein Verbot zur Ausübung des Berufs beziehungsweise eine Impfpflicht auferlegt wird, können wir nicht kommentarlos hinnehmen.

Der BGB Schweiz hat deshalb gestern einen offen Brief an den Gesamtbundesrat, das Seco, das BASPO, das BAG sowie an die Gesundheitsdirektorenkonferenz geschickt. 8 weitere Verbände aus der Bewegungsbranche unterstützen unser Anliegen und haben auf dem Brief unterschrieben.

Wir erwarten, dass Sie die bestehende Ungleichbehandlung von Inhaber/innen von Bewegungsunternehmen sowie selbständig erwerbenden Kursleitenden korrigiert wird.