Wir gratulieren

Dieses Jahr feiert das Schweizer Sportförderprogramm Jugend+Sport sein 50-jähriges Bestehen. Das unter dem Kürzel «J+S» bekannte Programm des Bundes animiert jedes Jahr Hunderttausende Kinder zu Sport und Bewegung. Die Ausbildung von meist ehrenamtlich tätigen Leiterinnen und Leitern sowie die engmaschige Zusammenarbeit von Bund, Kantonen und Sport- und Jugendverbänden machen Jugend+Sport einzigartig. Entsprechend dem Charakter von J+S sind alle Aktivitäten im Jubiläumsjahr auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet und über das ganze Land verteilt. So werden erstmals ein- bis dreitägige Kurzsportlager angeboten, damit noch mehr junge Menschen das breite J+S-Angebot kennen lernen.

Einzigartig macht das Programm auch die Zusammenarbeit verschiedener politischer Ebenen. Der Bund definiert die inhaltlichen Standards und leistet finanzielle Unterstützung. Die Kantone bewilligen und überwachen die Angebote und die Verbände sorgen dafür, dass die Angebote in den verschiedenen Sporarten à jour bleiben.

Jedes Jahr organisiert der BGB Schweiz rund 10 J+S-Weiterbildungen für Kursleiter aus dem Bereich Gymnastik und Tanz. Seit seiner Gründung ist der BGB Schweiz ein Partnerverband von J+S. BGB-Aktivmitglieder, welche einen aktiven J+S-Leiterstatus haben, können ihre Kurse, egal ob es sich dabei um Gymnastik, Hip-Hop oder Klassisches Ballett handelt, bei J+S als Sportangebot anmelden und erhalten pro teilnehmendem Kind eine Bundessubvention, sofern die entsprechenden Richtlinien eingehalten sind.