Der Lehrgang BGB Biokinematiktrainer eröffnet eine neue Welt der Bewegung. Die Biokinematik verfolgt andere Ansätze und verhilft geplagten Menschen zu einem neuen Lebensgefühl.

Informations- und Einführungstag für Lehrgang 2023

Biokinematik im Groupfitness

Biokinematik Daten Lehrgang 2023

Informations- und Einführungstag:
– Freitag, 24. März 2023

– Modul 1: 8. – 10.  Juni 2023
– Modul 2: 14. – 16. September 2023
– Modul 3: 30. November – 2. Dezember 2023

(Anmeldung ab August 22 möglich)

Was ist eigentlich Biokinematik?

Per Definition stammt der Begriff aus der Bewegungswissenschaft. Dabei wird die Lehre von den bewegten Körpern (Kinematik) aus der Mechanik auf lebende Objekte angewandt. Die Biokinematik ist Teil einer wissenschaftlich orientierten Bewegungsanalyse und untersucht Änderungen des Bewegungszustandes. Das Wissen aus dieser Lehre findet heute Anwendung in Therapie und neu auch in Bewegungstraining.

Der moderne Mensch braucht aus Sicht der Biokinematik in erster Linie Beweglichkeit und Flexibilität, um sein Leben aktiv und angepasst an seine Bedürfnisse gestalten zu können. Einseitige Belastungen und auch falsche Gewohnheiten in Alltag und Freizeit wirken dem entgegen. Man wird starrer und unbeweglicher, auch Beschwerden und Schmerzen an verschiedensten Stellen des Bewegungsapparates können folgen.

Das ist meist der Anlass, mit Training und Therapien dagegen anzugehen. Die meisten Methoden arbeiten jedoch immer noch nach alt her gebrachten Prinzipien der Kräftigung und Stabilisierung. Zugunsten des Denkens in Kraft, die nur einen Teil der Muskelfunktion darstellt, werden die Beweglichkeit und Flexibilität vernachlässigt. So landen Menschen, die schon Störungen haben, noch stärker in Spannungen, Verspannungen und Verkürzungen von Muskeln und damit in noch grösserer funktioneller Imbalance.

Die Biokinematik wünscht sich, dass es eine Änderung in der Denkweise gibt und die Möglichkeit, den Körper in gute Funktion zu bringen und zu halten, in Trainingsbereiche und die Prophylaxe Einzug hält.