Für eine geregelt Entschädigung im Epidemienfall

Der Vorstand des BGB Schweiz hat entschieden, dem Initiativverein «Für eine geregelte Entschädigung im Epidemienfall» beizutreten. Die Mitgliedschaft kostet 1500 Franken.

Wir haben in den letzten zwei Jahren festgestellt, dass die finanziellen Entschädigungen und Überbrückungsangebote (z.B. zur Sicherstellung der Liquidität) während der Pandemie nicht für alle gleich gut funktioniert haben. Mit der Initiative soll erreicht werden, dass die Fragen rund um die finanziellen Entschädigungen umfassend und unabhängig von Zeitdruck gelöst werden sollen, damit entsprechende Unterstützung im erneuten Pandemiefall schneller und vor allem einheitlicher erfolgen kann.

Da das Thema Entschädigungen viele unserer Mitglieder stark beschäftigt hat, unterstützen wir diese Initiative. Die Initiative wird von Verbänden aus den verschiedensten betroffenen Branchen unterstützt und getragen. Das gemeinsame Vorgehen ist wirkungsvoller als ein Alleingang.

Am BranchenTag vom 20. Mai in Bern werden Unterschriftenbogen vorliegen. Wer Interesse hat, kann die Initiative so unterstützen.